Universität Basel Vorlesungszeiten Frühjahrsemester 2019

Zeitliche Verteilung der Uni Basel Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungen der Universität Basel finden zu verschiedensten Zeiten statt. Aufgeschlüsselt nach Fakultäten ergibt sich für das Frühjahrsemester 2019 bezüglich dem Wochentag respektive der Uhrzeit folgende relative Verteilung:

Sortiert, so dass weiter unten besser (i.e.: mehr “Vorlesungsfreie Zeit”) ist.

Bachelor

Für die Unterteilung in Studienfächer sind nur die Bachelor-Angebote berücksichtigt, da diese über eine hinreichende Anzahl von Veranstaltungen verfügen. Zur Bewertung wurde ein Chill Faktor berechnet welcher mit absteigender Wichtung, die Länge des Wochenendes, später Begin, früher Schluss und langer Mittagspause bewertet. Also grösser Faktor = besser.

Abgesehen von der Subjektivität Wichtung, entsprechen die zugrundeliegenden Daten nicht einem tatsächlichen oder zu erwartendem Studium. So werden Veranstaltungen welche mehrfach durchgeführt werden (e.g. Übungen) mehrfach gezählt; wird eine Veranstaltung unregelmässig beziehungsweise nicht wöchentlich durchgeführt, wird dies ebenfalls falsch erfasst (ganz abgesehen vom Freiwahlbereich).

Herbstsemester 2018

Weiter zeigt der Vergleich mit dem vorherigen Herbstsemester 2018, dass die Wertung meist stark variiert:

In Anbetracht der Unsicherheiten wird auf ein Ranking verzichtet; aber vielleicht habt Ihr ja eine besser Idee 😜

Details

Alle FS 2019 Plots als pdf

Code

Die Daten stammen von PDF Datei je Abschluss aus dem Vorlesungsverzeichnis der Universität Basel. Die Daten wurden aus dem Text der PDF Dateien extrahiert und mit R analysiert. Siehe den Code auf:
https://gitlab.com/tobiasrautenkranz/unibas-vorlesungen/

Daten